Umgang mit Aggression

In unserer pädagogischen Arbeit vermitteln wir den Kindern, dass grundsätzlich alle Gefühle in Ordnung sind, nicht aber jedes Verhalten. Uns ist sehr wichtig, dass die individuellen Grenzen jedes einzelnen Kindes und Erwachsenen von allen respektiert und eingehalten werden.

Konflikte und  Auseinandersetzungen verschiedenster Art gibt es im Kinderladenalltag immer wieder mal. Wir greifen dann ein, wenn Kinder ihren Konflikt nicht alleine lösen können und sich z.B. Hilfe suchend an uns wenden oder aber, wenn Gefahr droht oder „Machtverhältnisse“ nicht stimmen.

In gemeinsamen Gesprächen versuchen wir, den Grund für das aggressive Verhalten herauszufinden. Zusammen erarbeiten wir Konfliktlösungsstrategien und fördern so auch die Kompromissfähigkeit der Kinder.

Bei Bedarf werden auch Elterngespräche geführt, um eine für alle möglichst befriedigende Lösung zu finden.